Serie «Angst – Eine gewinnbringende Auseinandersetzung»

Angst – ein Gefühl das jeder Mensch kennt. Angst gehört zu Leben und scheint auch Teil des natürlichen Menschseins zu sein. Schon Kinder müssen lernen mit ihrer Angst umzugehen und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch wie machen wir das? Gibt es einen guten oder auch einen schlechten Umgang mit diesem schon fast natürlichen Gefühl? Gibt es gute Ängste oder sind alle Ängste schlecht? Angst – sie sollte uns zum Nachdenken bringen.

Unsere Zeit in der wir leben, ist voll von verschiedensten Ängsten. Das sind finanzielle, gesellschaftliche oder gesundheitliche Sorgen oder Ängste. Ängste prägten die letzten Wochen und Monate. Das Coronavirus lehrte uns das Fürchten und wirft seine weiten Schatten in die Zukunft. Nicht wenige Stimmen meinen, dass die Welt nach Corona nicht so sein wird wie die vor dem Virus. Ist das so und wenn ja, was sagt das über uns aus?

Zudem spricht auch die Bibel an unzähligen Stellen über das Thema Angst. Der Grundtenor Gottes scheint die Aussage zu sein, dass wir bei ihm keine Angst haben oder haben müssen. Stimmt das? Wenn ja, welche Bedeutung hat ein solches Versprechen oder eine solche Zusage für uns? Wirkt sich das auf unser Leben aus? Zeigt sich das? Zeigt sich das im Umgang mit unseren ganz persönlichen Ängsten?
Das sind ganz viele und ganz spannende Fragen. Das September Heft INSIST zum Thema Angst hat mich hier sehr inspiriert. So kam es zu dieser Serie. Ich meine sehr passend für die Zeit in der wir leben.